Philosophie

Wer trainiert, möchte besser werden - so viel steht fest. Gute Leistungen machen das Sportlerherz eben froh. Doch oftmals bringt das Tischtennistraining nur Frust anstatt Freude und kostet Zeit und Nerven. Ich kann dir helfen, dauerhaft Freude am Tischtennis zu haben. Die positiven Emotionen sind der Schlüssel zu Motivation und somit auch zu sportlicher Entwicklung und Erfolg am Tisch. Nach 10-jähriger Erfahrung als Spielertrainer in der 2. Bundesliga lege ich im Entwicklungs- und Verbesserungsprozess auf vier Schritte besonderen Wert. Diese bauen aufeinander auf und greifen ineinander.

Schritt 1: Analyse

Tischtennis ist ein faszinierender Sport. Bei der schnellsten Rückschlagsportart der Welt spielen Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe fast keine Rolle - wahrlich ein Sport, der die Gesellschaft verbindet. Dabei haben alle Spieler eins gemeinsam: jeder kann Tischtennis lernen, jeder kann besser werden! Natürlich hat jeder individuelle Voraussetzungen, die analysiert werden müssen. Nur dann wird es durch das Training möglich, Stärken besser einzusetzen und Schwächen als Verbesserungspotenziale zu nutzen.

Schritt 2: Zeigen

Durch die Darstellung idealtypischer Bewegungsabläufe wird nun versucht, den eigenen Stil zu optimieren. Dabei spielen neben dem Wissen um die Bilderbuchtechnik auch langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl eine Rolle. Jeder muss seine technische Individualität aufgrund verschiedener körperlicher Gegebenheiten erhalten, um größtmögliche Fortschritte zu machen. Egal ob bei Grundtechnik, Beinarbeit oder Aufschlag: DIE perfekte Technik gibt es nicht!

Schritt 3: Erklären

Lernen und umsetzen können natürlich auf blindem Vertrauen gegenüber dem Trainer funktionieren, doch mein Anspruch ist ein anderer. Egal in welchem Alter ein Spieler ist, es ist wichtig, dass er das Spiel und die Techniken versteht. Warum trifft man manche Bälle fest und streift aber andere? Wann ist es sinnvoll kurze oder lange, schnelle oder langsame Bälle zu spielen? Durch das Verständnis für das Spiel kann eine Leistungssteigerung einsetzen, die durch blindes Ausführen von Aufgaben und Umsetzen von Korrekturen niemals erfolgen kann.

Schritt 4: Lernen und Spaß haben

Nur wer mit Freude trainiert, wird langfristig erfolgreich sein. Der Spaß an der Bewegung und die Begeisterung für den Sport führen zu motivierenden Fortschritten. Die individuelle Entwicklung ist dabei nie abgeschlossen, solange Freude am Tischtennis herrscht. Meine eigene Liebe zum Tischtennis, die ich in 18 Jahren des Leistungssports nie verloren habe, möchte ich weitergeben. Die vermittelte positive Trainingseinstellung hilft auch, eine positive Wettkampfeinstellung aufzubauen.